Wie SPIEGEL+ bei Ihnen ankommt

Image for post
Image for post
Die Meinung zu SPIEGEL+ in der Umfrage unter 115 Devblog-Lesern: Je 42,1% stimmten für “eher gut” (3) oder “gut” (4)

ls wir vor zwei Wochen an dieser Stelle ein kleines Experiment gestartet und nach Ihrem Feedback zu unserem geplanten Abo-Modell SPIEGEL+ gefragt haben — da haben wir keinen solchen Andrang erwartet, wie wir ihn dann erlebt haben. An der zugehörigen Umfrage haben sich weit mehr als 100 Leser beteiligt, obwohl es der erste Eintrag in unserem eher nischigen Devblog war, und dann noch das: 84 Prozent Zustimmung zu dem Konzept. Das ist Zuspruch, wie ihn Produktentwickler selten sehen. Merci dafür! Und merci auch für viele angehängte Fragen und Anmerkungen, außerdem für den immer wieder geäußerten Zuspruch zum Devblog und zu unserem offenen Umgang mit dem ganzen Thema.

Um gleich transparent weiterzumachen, wollen wir an dieser Stelle dokumentieren, wie das Feedback genau ausgefallen ist: was an unserem Konzept positiv und negativ ankommt, welche Punkte unklar geblieben sind und wie wir selbst auf kritische Punkte reagieren. Die 115 Leser, die in den ersten Tagen mitgemacht haben, haben uns schon durch ihre Nachfragen wichtige Hinweise gegeben, wo wir das Konzept noch schärfen und was wir besser erklären müssen.

Wir haben daraus auch gelernt, noch öfter direkt nachzufragen. Zwischenzeitlich haben wir auf SPIEGEL ONLINE als neue Form monatliche Nutzerumfragen zu bestimmten Themen eingeführt, durch die wir schneller und besser erfahren wollen, was unsere Leser von uns mehr oder weniger erwarten. Auch über die Erfahrungen damit werden wir an dieser Stelle noch berichten. Nun aber erst mal die Fragen und Antworten zu SPIEGEL, verbunden mit einem Dankeschön an alle, die mitgemacht haben:

Written by

DER SPIEGEL × Devblog. Wie wir unsere Produkte weiterentwickeln, was wir dabei lernen.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store