Die SPIEGEL Extras — Weshalb wir sechs neue thematische Angebote lancieren
Diese Woche lancieren wir beim SPIEGEL sechs neue thematische Angebote: Mit den neuen SPIEGEL Extras bieten wir unseren Leserinnen und Lesern an sechs Tagen der Woche ein neues digitales Angebot mit praktischen Tipps und Inspirationen für die wichtigen Lebensthemen. Das Produktversprechen der Extras haben wir in einem kurzen Video erklärt:
Die wichtigsten Punkte im Überblick:
· Jedes SPIEGEL Extra erscheint stets am gleichen Wochentag, mit einem festen Platz auf SPIEGEL.de für 24 Stunden und mit einer hochwertigen, magazinigen Optik.
· Wir starten am Montag mit WORK, am Dienstag erscheint GELD, mittwochs kommt GESUNDHEIT & FITNESS, am Donnerstag folgt LOVELETTER, am Freitag steuern unsere Kolleginnen und Kollegen von 11FREUNDE das Extra bei. Und samstags bietet der WEEKENDER starke Erzählstoffe und smarte Unterhaltung.
· Jedes Extra besteht in der Regel aus einem Haupttext, der das Publikum in Empfang nimmt und durch die Ausgabe geleitet – und zusätzlich informative, unterhaltsame Elemente wie Grafiken, Umfragen oder Kleintextformate enthält. Dazu kommen ein bis drei weitere Geschichten pro Ausgabe, die aus dem Haupttext heraus verlinkt sind.
· Alle Extras sind SPIEGEL+-Inhalte und (nahezu) alle Beiträge erscheinen zuerst exklusiv in den Extras.
· Zu jedem Extra publizieren wir einen (freien) Newsletter, der Ausschnitte aus den Ausgaben enthält, um die Nutzer:Innen auf wöchentlich neue Inhalte aufmerksam zu machen. Perspektivisch sollen auch die Gesamtausgaben als Plus-Newsletter bestellbar sein.
Wir wollen als SPIEGEL auch „die Gefährten unserer Leserinnen und Lesern“ sein — mit den Extras lösen wir dieses Versprechen von SPIEGEL-Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ein. Oder, etwas prosaischer formuliert im Sinne der Produktstrategie: Wir “erweitern den Markenkern des SPIEGEL in Richtung Kern+“. Kurz: Wir wollen unseren Leserinnen und Lesern neben harten Nachrichten, Analysen, Recherchen und Meinungen auch Lebenshilfe, Tipps und unterhaltsame Lektüre bieten und damit neue Zielgruppen erreichen. Die Extras sind ein Baustein in dieser Erweiterung des Kerns, die wir im vergangenen Jahr hier im DevBlog angekündigt hatten, damals noch unter dem Projektnamen „Magletter“, einer Mischung aus digitalen Magazinen und Newslettern.
Die in den Extras behandelten Themenwelten sind uns nicht neu. Wir berichten bereits regelmäßig aus dem Arbeitsalltag, schreiben über Liebe und Partnerschaft, klären in Gesundheitsfragen auf und widmen uns dem lieben Geld. Mit den SPIEGEL Extras bauen wir das Angebot — auch dank neuer Kolleginnen und Kollegen — nun jedoch aus und schaffen gleichzeitig mehr Raum für diese Stoffe, indem wir sie prominent und wuchtig auf der Home platzieren, sie in eigenen Newslettern versenden und auf Social Media noch sichtbarer machen.
Wir tun das, weil wir damit ein großes Nutzerbedürfnis bedienen, weil wir unsere Leserinnen und Leser ganzheitlich begleiten wollen — und natürlich, weil wir uns davon mittelfristig ein weiteres Abowachstum versprechen.
An der Entwicklung der SPIEGEL Extras haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus dem Haus mitgearbeitet. Die Designagentur Make hat uns auf diesem Weg begleitet.
Am Ziel sind wir noch nicht. Die Präsentation und Platzierung auf der Home sind für unsere Leserinnen und Leser genauso neu wie das Konzept der Haupttexte, die wir zugleich als Newsletter ausspielen. Deshalb sammeln wir in den kommenden Wochen und Monaten auch Feedback und Daten ein, wir müssen lernen — und dann die SPIEGEL Extras konsequent und offen weiterentwickeln. Dazu gehört auch die Entwicklung einer hochwertigen Vermarktung, die zum Produkt passt, und die iterative Weiterentwicklung der Elemente und Features.